Vitamine

Der Reinfall der Vitaminen      Der Reinfall der Vitaminen

Vitamine nützen nur, wenn sie nicht isoliert sind. Die meisten Vitamine die im Handel in Tabletten oder Kapselform verkauft werden, sind in isolierter Form vorhanden. Das heisst, sie haben keinerlei Wirkung im Körper. Viele sind auch chemisch und künstlich hergestellt, was man meistens gar nicht feststellen kann. Sehen Sie sich dazu den folgenden Video an: https://youtu.be/mcd0eiToO8A

Informieren Sie sich hier im grossen Vitamin-D-Portal: http://www.vitamindelta.de

Vitamine: Nur wenige bräuchtens – alle nehmens, (künstlich und chemisch)

Die wichtigsten Vitamine und deren Eigenschaften, Vorkommen und Wirkungsweise.
Vitamine sind nur sinnvoll, wenn diese nicht isoliert sind und vom Körper auch wirklich verarbeitet werden können!

Infografik Vitamin AInfografik Vitamin B1Infografik Vitamin B2

Infografik Vitamin B3Infografik Vitamin B6Infografik Vitamin B12

Infografik Vitamin CInfografik Vitamin DInfografik Vitamin E

Infografik Vitamin KDie Funktionen der Vitaminen im menschlichen Körper

Vitamin A ist wichtig für das Wachstum und die Erhaltung der Schleimhäute. Es ist sehr wichtig für den Sehvorgang, weil es am Aufbau des Sehpurpurs und der Bildung der Sehfarbstoffe beteiligt ist. Bei Vitamin A-Mangel kommt es unter anderem zu Nachtblindheit, Farbenblindheit und verminderter Sehschärfe bei Dämmerlicht. Es kann zu Durchfall, Austrocknung der Haut und Schleimhäute kommen, wodurch ein erhöhtes Krankheitsrisiko besteht. Vitamin A ist in Käse, Butter, Margarine, Leber, Eigelb, Karotten, Grünkohl, Spinat, Paprika, Petersilie und Aprikosen enthalten.

Vitamin D ist maßgeblich am Kalziumhaushalt im Körper beteiligt, eine Vorstufe für eine Reihe von Hormonen und sehr wichtig für den Knochenaufbau. Bei Vitamin D-Mangel kann es zu Veränderungen am Knochensystem, an Muskeln und Bändern vor allem im Säuglingsalter kommen. Bei Erwachsenen kommt es zu Osteoporose – Knochenschwund. Enthalten ist Vitamin D vorwiegend in tierischen Produkten wie Fisch, Eier, Milch und Butter. Das wichtigste was man über Vitamin D3 wissen muss, liest man hier

Vitamin E wird für die Zellbildung benötigt. Ein Mangel kennzeichnet sich durch Rückbildung der Muskeln und durch eine Veränderung der Funktion der Zellmembranen. Vitamin E kommt vorwiegend in Weizenkeimen, aber auch in anderen pflanzlichen Fetten vor.

Vitamin K wird für Herstellung bestimmter Eiweißstoffe im Blut benötigt und ist für die Blutgerinnung von großer Bedeutung. Ein Mangel dieses Vitamins hat die Blutverdickung zur Folge. Durch Gabe von Vitamin K kann das Blut verdünnt werden, z.B. bei Gefahr eines Blutgerinnsels. Vitamin K ist enthalten in Sauerkraut, Spinat, Rosenkohl, Sonnenblumenöl, Rotkohl und Hühnerinnereien.

Vitamin B1 wird im Körper für den Kohlehydrat und Fettstoffwechsel benötigt. Außerdem ist es bei der Erregung der Nervenzellen und Weiterleitung der Signale an das Gehirn von Bedeutung. Bei verminderter Reaktionszeit hat man wahrscheinlich Vitamin B1 Mangel. Es ist in Getreide, Hülsenfrüchten, Kartoffeln und Fleisch enthalten.

Vitamin B2 Außer dem Vitamin B1 werden alle B Vitamine zum Vitamin B-Komplex zusammengefasst. Die Wirkung der B Vitamine im Körper ist ähnlich. Vitamin B2 ist an der Blutbildung und am Eiweißstoffwechsel beteiligt. Es ist sehr wichtig für die stoffwechselreichen Organe wie Leber, Herz und Niere. Bei Mangel dieses Vitamins kann es zu eingeschränkter Tätigkeit von Leber, Herz oder Niere kommen Außerdem kann man sich müde und abgeschlagen fühlen oder man hat Konzentrationsmangel, Risse in der Mundschleimhaut, entzündete Augen, ja sogar Migräne. Vitamin B2 findet man in Vollkornprodukten, Käse, Milch, Broccoli, Spinat, Pilzen, Hülsenfrüchten und Fleisch.

Vitamin B6 ist beim Aufbau Nervensträngen und der Verstoffwechslung von Eiweißen von Nöten. Die Zufuhr dieses Vitamins kann bei Regelbeschwerden helfen. Die Mangelerscheinungen sind ähnlich wie bei Vitamin B2. Vitamin B6 wird mit der Nahrung aufgenommen und befindet sich in Fleisch und Wurstwaren, in Eiern und Butter.

Vitamin B12 kann im Körper gespeichert werden. Es ist notwendig für die Produktion der roten Blutkörperchen, die Funktion von Nervenzellen und spielt bei der Vererbung eine wichtige Rolle. Mangelerscheinungen können sich in einer Erkrankung des Rückenmarks, einer Störung bei der Produktion der roten Blutkörperchen oder auch in einer Nierenentzündung bemerkbar machen. Die besten Lieferanten für Vitamin B12 sind Fleisch, Butter, Leber, Milch, Bier und Hering.

Vitamin C beeinflusst die Stoffwechselvorgänge in den Zellen, ist an der Bildung von Hormonen und bestimmter Stoffe in der Haut und Schleimhaut beteiligt und festigt das Gewebe. Eine typische Mangelerscheinung ist der Skorbut und bei Säuglingen kann es zu Entwicklungsstörungen der Zähne und Knochen, zu Störung der Herztätigkeit und zu Hautblutungen kommen. Vitamin C kommt vor allem in Zitrusfrüchten und frischem Obst und Gemüse vor.

Folsäure ist wichtig für die Blutbildung und das Herstellen der Erbsubstanz. Sie ist unentbehrlich für die normale Funktion der Schleimhäute und des Verdauungstraktes. Ein Mangel an Folsäure liegt vor, wenn die Bildung der roten und weisen Blutkörperchen und der Thrombozyten gestört ist. In der Natur gibt es ein großes Vorkommen an Folsäure. Man findet sie in fast allen pflanzlichen und tierischen Nahrungsmitteln.

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